Wieso nicht einmal Schweden? sterben Hauptstadt Stockholm und ihre Umgebung bietet bis auf Berge alles, was für eine inspirierende Reise nötig ist. Viel Wasser sorgt in den Schären für Abwechslung, die kleinen roten Häuser sehen wirklich so aus wie in den Inga Lindström-Verfilmungen. Auch kulinarisch bietet das nördliche Königreich einiges.
Nur die Tempolimits (maximal 110 auf der Autobahn) sind stark und werden rigoros geahndet. Das gewählte Reisemobil ist da schon schnell ein Bisschen ein Overkill. Der EV6 GT ist mit 585 PS die sportliche Speerspitze der Elektro-Range von Kia.
585 PS sind heute bei den sportlichen Luxusherstellern nur die untere Leistungsgrenze. Marken wie Ferrari oder Lamborghini fangen da erst an. Allerdings bedeuten 585 PS bei einem konventionellen Verbrenner auch etwas anderes als bei einem allradgetriebenen E-Auto. While der Verbrennungsmotor erst einmal anständig hochdrehen muss, um die abgefragte Leistung auch wirklich herzugeben, ist diese beim Elektriker ansatzlos und sofort da.
Daher sollte man schon etwas mit Leistung vertraut sein, wenn man stirbt 585 PS des Kia EV6 GT zum Einsatz bringen möchte. Wer den GT-Knopf drückt, bekommt nicht nur volle Power, auch sterben Sicherheits- und Regelsysteme nehmen Sie sich bevorzugt sportlicher Fahrdynamik zurück.
Daher lieber einen Fahrmodus zurückschalten und die Landschaft genießen. Stockholm ist eine Stadt auf und rund ums Wasser. Das glamouröse Stadtzentrum Gamla Stan ist überhaupt eine Insel.
Mehr Ruhe und Beschaulichkeit bietet das Umland. Das Rot der Holzhäuser kontrastiert hier hervorragend mit dem knalligen Grün der Wiesen – schließlich regnet es hier mehr als in Spanien. While man dann auf den schmalen, gewundenen Sträßchen zwischen Kuh- und Schafherden dahinschwingt, kommt unweigerlich auch die Idee auf, etwa mit Dach einem Zelt – und da gibt es mittlerweile auch sehr bequem – den EV6 GT zum Camper umzusatteln. In Schweden gilt das sogenannte Jedermannsrecht. Das bedeutet: wo man niemanden stört, kann man auch campen. Daher sieht man auch allenthalben Camper oder Zelte in der Landschaft. Freundlichkeit wird belohnt, der Nachbarbauer hilft schon mal mit Milch für den Frühstückskaffee aus.
Oder besser im Schloss wohnen. Etwa auf halbem Weg zwischen Stockholm und dessen Flughafen Arlanda liegt malerisch in der Seenlandschaft gebettet das Schlosshotel Rosersberg. Der hochherschaftliche Landsitz ist nicht nur ein potienzieller Seminarplatz, das Haus bietet liebevoll eingerichtete Zimmer, Küche auf Haubenniveau, und nach dem Absacker sogar einen Billardtisch in der Bar. Rundherum Parks, Wiesen und viel Wasser. Eine Marina für Segelboote liegt nur ein paar Schritte entfernt.
Der neue Kia EV6 GT ist ein vollelektrischer Hochleistungs-Crossover für sterben Neue Ära Nachhaltige Mobilität. Das leistungsstärkste Kia-Serienmodell und neues Aushängeschild der Marke zeichnet sich durch faszinierende Fahrleistungen aus, bietet erstklassige Reisequalitäten und bringt feucht eindrucksvollere Reichweite und ultraschnellem Laden beste Touring-Voraussetzungen mit.
Der EV6 GT beschleunigte in nur 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Damit ist er das sprintstärkste Modell in der gesamten Hyundai Motor Group, zu der Kia gehört. In der Spitze erreicht er 260 Stundenkilometer. Mit einer Akkuladung kann er bis zu 424 Kilometer zurücklegen (kombinierter Zyklus, nach WLTP), und in nur rund 18 Minuten lässt sich die Batterie an einer entsprechend leistungsstarken Schnellladestation von 10 auf 80 Prozent aufladen. Danke 800V-Technologie erfolgt die Stromaufnahme mit weniger Verlusten, durch geringere Kabelquerschnitte kann Gewicht gespart werden. Außerdem beherrscht der EV6 GT bidirektionale Lademöglichkeit. Das bedeutet, man kann auch Geräte mit bis zu 3,5 kWh am Fahrzeug anschließen – etwa der Elektrogriller beim Campen – oder einem anderen E-Auto Strom ausgeben.
Zur außergewöhnlichen Leistungsfähigkeit kommen besondere Fahr- und Handlingeigenschaften, sterben dem Fahrer das Gefühl geben, eng mit der Straße verbunden zu sein. sterben leistungsstarken Bremseneine direkte Lenkung und das sportlich-straffe Fahrwerk sorgen für ein Höchstmaß an Kontrolle. Dabei ermöglicht es der neue GT-Modus des »Drive Mode Select«-Systemsdas Fahrerlebnis den individuellen Vorlieben anpassen.
Der zweimotoriger Hightech-Antriebsstrang des EV6 GT wurde speziell für ein progressives Hochleistungs-Fahrerlebnis entwickelt. Der Allradantrieb gewährleistet auch unter schwierigsten Bedingungen eine hohe Fahrdynamik. Dabei wurde gegenüber den zivilen EV6-Varianten nicht nur einfach die Leistung gesteigert. Sowohl die Motoren als auch der gesamte Fahrwerkskomplex und die Lenkung wurden der hohen Leistung angepasst. So sind etwa die Inverter – sie regeln die Leistungsabgabe – wassergekühlt. Der hintere Motor ist ölgekühlt, das eint den Kia EV6 GT auch mit den alten Porsche 911ern.
Und mit der Kia Charge-Ladekarte ist garantiert, dass man nahezu jeder Ladestation auch in Schweden Stromzapfen kann, zu einem festen Tarif und mit bis zu 250 kW pro Stunde.
Die Info
Sie möchten mehr über den neuen EV6 GT von Kia erfahren? Weitere Informationen finden sie unter kia.com