Auch dieses Jahr ist Düsseldorf wieder die Hochburg des mobilen Reisens. An neun Ausstellungstagen zeigt die weltgrößte Campingmesse, was derzeit in der Branche angesagt ist.
► BILD zeigt die auffälligsten, schicksten und größten Camper vom Caravan Salon Düsseldorf!
VanTourer Urban Comfort Showcar – Ein Traum in Grün
Als farbiger Hingucker inszeniert VanTourer seinen Campingbus Urban Comfort in dem Speziallack „Electric Light“ der Firma Axalta aus der Schweiz. Als Autofarbe des Jahres 2021 erstrahlt der Campingbus auf Mercedes-Vito-Basis im auffälligen Neon-grün-gelb. Mit Felgen und Aufstelldach in Schwarz ist der coole Auftritt perfekt.
Unauffällig ist anders: Das Showcar ist in einem schreienden Neon-Grün-Gelb lackiert
Der Neon-Farbton setzt sich im Innern an Sitzen und Kopfstücken fort
Auch im Innenraum zieht sich das schwarz-grüne Farbspiel auf den Sitzen aus Nappa- und Alcantara-Leder harmonisch durch. Das Showcar sieht aber nicht nur schick aus, sondern hat auch richtig was auf dem Kasten. Neben der Serienausstattung vom Urban Comfort ergänzt ein spezielles Office-Modul bestehend aus diversen Auflademöglichkeiten und einem großen Monitor für Videokonferenzen die Innenausstattung.
► Als Serienversion ist der Urban Comfort ab 62.490 Euro erhältlich.
Hobby Beachy Van 540 – Der nordische Lifestyle-Van
Neben einem Wohnwagen im Stranddesign zeigt der norddeutsche Reisemobil- und Caravanhersteller Hobby aus Rendsburg auch einen Kastenwagen im Hygge-Style. Beim Beachy ziehen die Natur und das Strandgefühl in das Fahrzeug ein.
Hobby nutzt für den Beachy als Basis den Citroen Jumper
Auf beiden Seiten bietet je eine Reihe Staufächer in Stehhöhe viel Platz
Eine zweiteilige Leiter führt zum Doppelbett im Aufstelldach
Das Strandhaus auf vier Rädern überzeugt nicht nur mit einem nordisch-hellen Innendesign, sondern auch mit voller Flexibilität. Während der Fahrt haben bis zu fünf Personen Platz im Van – dank Schienensystem für die variable Positionierung der drei zusätzlichen Sitze mit Dreipunktgurten. Nachts bietet der kurze Kastenwagen vier Schlafplätze.
► Der Beachy Van ist mehr als ein Showcar: Hobby plant den Verkaufsstart im Sommer 2022.
Bimobil EX 462 – Ein Allradpartner für Weltreisende
Für alle, die lieber abseits der Straßen unterwegs sind, stellt Bimobil sein neuestes Expeditionsmobil vor. Als Basis dient ein robusterer Iveco Eurocargo 4×4 mit 280 PS. Der Grundpreis liegt aktuell bei 314 600 Euro.
Das Bimobil EX 462 bietet auch einen Durchstieg zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine
Das Platzangebot ist gewaltig: Vor der Herde, links im Heck ein großes Bett, darunter viel Stauraum
Vom großen Ausstellfenster hat man beste Sicht auf Panoramen, wilde Tiere oder Messepublikum (hinten an der Wand des Durchstiegs ins Führerhaus)
Das gut ausgestattete Messefahrzeug hat unter anderem Sandbleche, LED-Fernscheinwerfer auf dem Dach, Dachreling, Unterflur-Klimaanlage, insgesamt drei Solarpanele mit je 180 Watt Leistung, Wasserfilteranlage mit Keramik- und Aktivkohlefilter mit an Bord.
► Mit der reichlichen Sonderausstattung an Bord summierte sich der Preis vom Ausstellungsfahrzeug schlussendlich auf 398.113 Euro. Für diesen stolzen Preis kommt man mit dem Expeditionsfahrzeug aber auch schnell überall hin.
Concorde Cruiser 890 RLA – Der Luxus-Alkoven
Der Linerhersteller Concorde zeigt mit dem Cruiser 890 RLA, wie viel Wohnkomfort auf 8,90 Meter Fahrzeuglänge möglich ist. Großzügige Längsbetten befinden sich oben im Alkoven. Richtig gemütlich ist es aber in der einheitlichen Hecksitzgruppe.
► Grundpreis vom Luxus-Alkovenmodell: 345 500 Euro.
Hotelsuite auf Rädern: Der 890 RLA auf Mercedes-Basis lässt es an nichts fehlen
Große Runde: In der Sitzecke haben mindestens sieben Personen Platz
Wie über ein Siegertreppchen erklimmen Bewohner den Niveauunterschied zum Bett
Potenzielle Kunden sollten aber noch das eine oder andere Extra mit dazurechnen. So zum Beispiel die fast schon obligatorische hydraulische Hubstützenanlage für 9460 Euro. Für mehr Autarkie sorgt der 3030 Euro teure Gastank, der insgesamt 120 Liter fasst. Hiermit kann unter anderem der 2600 Watt starke Gasgenerator (für 6255 Euro) betrieben werden.
Als Basis für das Luxuswohnmobil dient ein Mercedes Atego 1230L. Kaufinteressenten sollten aber über den großen LKW-Führerschein verfügen, denn die technisch zulässige Gesamtmasse liegt bei 11 990 Kilogramm, die Zuladung bei großzügigen 2667 Kilo.
Alphavan Edition 4×4 – Das vollvernetzte Allrad-Raumwunder
Extralang und extrahoch zeigt sich das neueste Fahrzeug der Allgäuer Strat-Ups Alphavan. Basis ist der Mercedes Sprinter mit 7,36 Meter Länge und Superhochdach. Die robuste Erscheinung von außen wird durch moderne Möbel in Leichtbautechnik ergänzt.
Der Alphavan hat ein besonders hohes Dach, um den Innenraum maximal ausnutzen zu können
Blick in den Frachtraum mit Stauboxen und Platz für Fahrräder. An der Decke ist ein Klapptisch befestigt
Oben die übliche Aufteilung: Kochblock vorn links, Sitzecke daneben, hinten Nasszelle und Bett
Damit noch nicht genug! Das absolute Schmankerl im Van ist vollständige Vernetzung. Schnell alle Funktionen im Fahrzeug lassen sich bequem per App, Touchscreen oder über das Mercedes-Infotainmentsystem MBUX steuern.
► Am Ende liegt der Preis vom Alphavan Edition 4×4 bei circa 190 000 Euro. Bei Alphavan serienmäßig mit Bord sind alle bei Mercedes verfügbaren Fahr- und Assistenysysteme.
Westfalia Columbus 600 E First Edition – Der schicke Yachtvan
Kaum ein Name ist so eng mit der Entwicklung von Campingfahrzeugen verknüpft wie Westfalia. Zum neuen Modelljahr präsentiert der Kastenwagenhersteller ein schickes Sondermodell vom bereits bekannten Columbus.
Marmeladen als Deko, Fahrer- und Beifahrersitz drehbar, der Tisch kann ausgeklappt werden
Die Windrose ist das Markenzeichen der Columbus-Serie von Westfalia
Der neue „alte“ Columbus ermöglicht gleichzeitig einen Ausblick auf die Zukunft dieser Baureihe. Als Anspielung auf den Namensgeber, der vor über 300 Jahren mit dem Schiff die Welt erkundete, präsentiert sich das Sondermodell im besonders schicken Jachtdesign. Auch die Möbel sind mit dem passenden Oberflächen-Dekor versehen.
Eine Überarbeitung hat auch der Küchenblock erfahren. Direkt am Eingang befindet sich nun der Kühlschrank. Durch den neuen Kompressorkühlschrank „wächst“ aber auch die Küchenarbeitsplatte in der Höhe.
► Preis des Vorserienfahrzeugs samt Sonderausstattung: 78.960 Euro
Quelle: www.bild.de